Liebe Freunde des runden Leders
Kein Spiel funktioniert ohne Regeln! Daher ist es nicht verkehrt, wenn man diese kennt... Da allerdings unser Verband einige neue Regeln erlassen hat, möchten wir Euch darüber auf unserer Homepage für die neue Saison informieren:
Senioren:
1.) Der Anstoss nach dem Anpfiff des Spiels muss nicht zwingend in die gegnerische Hälfte gespielt werden.
2.) Dreifachbestrafung des Torhüters fällt weg. Nach einem Foul des Torwarts im eigenen Strafraum als letzter Feldspieler erhält dieser eine gelbe Karte und es gibt Strafstoss (Auf den Platzverweis wegen Notbremse wird verzichet).
3.) Nach einem Foul an einem Spieler, welche eine gelbe oder rote Karte für den Gegner zur Folge hat, darf dieser zukünftig auf dem Platz behandelt werden (bisher musste dieser den Platz verlassen).
Junioren:
1.) Die Spieldauer bei den Junioren/innen D wird auf 3x25 Minuten festgelegt. Einsatzzeit pro Spiel ist mindestens ein Drittel. Ein-/Auswechslungen sind nur in der Pause möglich (Ausnahme Verletzungen).
2.) Zuschauerzone bei den G,F und E-Junioren: Kinder sollen in Ruhe und selbstständig spielen können. Daher halten sich die Zuschauer in der vom Heimklub zu definieren Zone resp. Distanz zum Spielfeld auf. Die Trainer tragen die Verantwortung für das respektvolle Verhalten der Zuschauer und weisen „ihre“ Zuschauer bei Fehlverhalten zurecht.
3.) Abstoss/Abkick/Auswurf vom Torspieler bei den G,F,E und D-Junioren: Ein Torabstoss ist innerhalb des Strafraums als Abwurf aus den Händen des Torhüters auszuführen. Dieser Auswurf ist spieltechnisch wie ein abgefangener Ball aus dem laufenden Spiel zu betrachten. Wenn der Torhüter den Ball aus den Händen auf den Boden legt, muss er anschliessend den Ball mit dem Fuss führen und ggf. passen. Alle anderen Formen von Abschlägen/Auskicken sind verboten und werden mit Freistoss indirekt für das gegnerische Team auf der Mittellinie geahndet.
Bei weiteren Fragen steht unserer Sportdirektor Raphael Gloor zu Verfügung.
Euer Vorstand
Aktuell sind 160 Gäste und keine Mitglieder online
Die Anzahl Kinder und Jugendlicher, welche in unserem Verein Fussball spielen, steigt ständig. Um auch in Zukunft eine optimale Betreuung sicherstellen zu können, suchen wir für den Bereich Breitenfussball (Kinderfussball):
Schiedsrichter Trainer