2 minutes reading time (409 words)

Interview mit unserem Trainer der ersten Mannschaft

InterviewHermann

Redaktion: In den letzten zwei Spielzeiten musste der FC Rohr stets um den Klassenerhalt zittern. Was sind die sportlichen Ziele für diese Saison?

Hermann: Die zwei letzten Saisons sind sportlich sicherlich nicht optimal gelaufen. Neben einem grösseren Umbruch im Kader haben wir zu viele Fehler auf dem Platz gemacht. Dennoch habe ich stets an das Team geglaubt und nie die Angst gehabt, dass wir absteigen. Daher wollen wir diese Saison als Team im Ganzen einen Schritt nach vorne machen und einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, da wir erstmalig mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison starten können.

Redaktion: Der Altersdurchschnitt der Mannschaft wurde seit Deinem Amtsantritt auch durch Neuzugänge stark gesenkt. Lief dies immer Reibungslos ab oder gab es hier für Dich auch Herausforderungen?

Hermann: Als Trainer sucht man stets nach der richtigen Mischung an Spielern. Durch die vielen Spielerwechsel war diese sicherlich nicht zu jedem Zeitpunkt gegeben, wodurch es auch zu sportlichen Durststrecken gekommen ist. Dennoch denke ich, dass wir uns in der Rückrunde der letzten Saison gefunden haben. Die Stimmung in der Kabine ist hier immer ein guter Indikator, welcher zuletzt immer nach oben gezeigt hat.

Redaktion: Nach einer langen Durststrecke verfügt der FC Rohr seit 2015 wieder über eine A-Jugend, die zum Teil auch gute sportliche Ergebnisse ablieferte. Wie ist hier die Zusammenarbeit angedacht, um möglichst vielen Jugendspielern aus dem eigenen Verein den Übergang in die erste Mannschaft zu ermöglichen?

Hermann: Unser klares Ziel ist es möglichst viele A-Junioren in naher Zukunft im Senioren-Bereich zu integrieren. Bei einigen Spielern hat das schon geklappt, bei anderen wird es etwas länger dauern. Ich betrachte momentan die A-Junioren als eine Art „erweiterten Kader“. Bei Bedarf oder Verletzungsproblemen kann und darf ich ohne Probleme auf Spieler zugreifen und einsetzen. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten! Unsere A-Jugendmannschaft als solches zeichnet sich durch einen starken Team– und Gemeinschaftsgedanken aus. Deshalb kann ich nicht permanent auf das Team zugreifen und dieses mit zu vielen Abgängen schwächen. Hier gilt es eine gute Balance zu finden und mit einer gewissen Regelmässigkeit Jugendspieler beim Training und vor allem bei Spielen aufzubieten

Redaktion: Ist die Kaderplanung für diese Saison bereits abgeschlossen?

Hermann: Ich denke im Grossen und Ganzen ist dies der Fall. Doch wenn sich jemand anbietet, der unser Team verstärken möchte, ist er jederzeit bei uns willkommen. Gerne darf auch ein ehemaliger Fussballprofi seine Karriere bei uns in Rohr ausklingen lassen und unsere Mannschaft qualitativ verbessern ;-)

Redaktion: Wir danken für das Interview und wünschen Dir und Deiner Mann-schaft eine erfolgreiche Saison.

Related Posts

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Already Registered? Login Here
Gäste
Mittwoch, 30. Oktober 2024

Sicherheitscode (Captcha)

wer ist online

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online