2 minutes reading time (498 words)

Dank dem Phantom Blerim punktet der FC Rohr im Derby

Spielbericht Rohr Buchs

Direkt zur Heimpremiere des FC Rohrs im Jahr 2016 stand das Derby gegen den FC Buchs an. Dabei ging das Gästeteam aus dem Wynental nach einer starken Vorrunde als Favorit in diese Partie.

Entsprechend versuchten auch die Gäste ab der ersten Minute Druck aufzubauen und bekamen nach einem umstrittenen Foul schon in der 2. Minute ihre erste Freistossgelegenheit an der seitlichen Aussenlinie des Strafraums. Den anschliessenden Freistoss konnte jedoch Torwart Bojan Antic problemlos wegfangen. In den Folgeminuten waren die Buchser bemüht, auf dem schwer bespielbaren Terrain die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Jedoch nahmen hier die Rohrer die Zweikämpfe sehr gut an, so dass in der 13. Minuten erneut ein Freistoss für die Gäste als Torgelegenheit herhalten musste. Nach einem gefährlich geschossenen Aufsetzer aus rund 22 Metern war es wieder Torwart Bojan Antic, der das Team um Michael Hermann vor einem Rückstand bewahrte. Fortan konnte jedoch der FC Rohr trotz weniger Ballbesitz die Gäste vom eigenen Tor fernhalten. Dies lag vor allem auch an der gut stehenden Viererkette, die im Laufe des Spiels einen immer besseren Zugriff auf die Gegenspieler bekam. Spielerich gelang den Rohrern jedoch nach vorne so gut wie gar nichts, da kaum ein Ball über 3 Spielstationen in den eigenen Reihen gehalten werden konnte. Folglich kam der FC Rohr über eine Standardsituation in der 29. Spielminute zur ersten und einzigen Torchance in der ersten Halbzeit, wo Mehmet Daskin den Ball mit einem Schuss ans Aussennetz setzte. Anschliessend passierte bis zum Pausentee nichts mehr, da sich beide Teams zu neutralisieren verstanden.

Nach dem Halbzeitpause kamen die Rohrer etwas schwungvoller aus der Kabine. Zwar erspielte sich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit keines der beiden Teams nennenswerte Torchancen, jedoch war im Gegensatz zur ersten Halbzeit der Ballbesitz nun ausgeglichener. In den Folgeminuten flachte die Partie zunehmend ab, bis das Phantom Janick Blerim in der 74. Spielminute zu seiner wohl einzig geglückten Szene im ganzen Spiel auflief: Nach einem Einwurf auf Höhe des Strafraum war es Cyril Burgherr, der den Ball festmachte und anschliessend auf Höhe des Elfmeterpunktes auf Janik Blerim auflegte. Dieser war seinem Gegenspieler entwischt und konnte so den Ball aus rund 11 Metern ganz einfach unten links ins Tor einschieben. Im Anschluss an den Führungstreffer versuchte das Gästeteam aus Buchs das Tempo zu erhöhen. Die Folge waren zwar einige brenzlige Situationen, bei denen jedoch erneut die Rohrer Viererkette zur klären wusste. Erst über eine Standardsituation nahm dann das Schicksal seinen Lauf: Nach einer hohen Hereingabe der Gäste köpfte ein Spieler von FC Buchs den Ball an den Pfosten. Im Anschluss reagierten das Gästeteam schneller und drückten den abgeprallten Ball vom Pfosten aus rund 5 Metern Entfernung über die Linie und kam somit zum Ausgleich. Im Anschluss ereigneten sich keine weiteren Höhepunkte mehr, so dass der Schiedsrichter pünktlich abpfiff.

Als Fazit der Partie darf eine gerechte Punkteteilung festgehalten werden. Dennoch waren in diesem Spiel aufgrund des späten Führungstreffer vom FC Rohr und dem etwas unglücklichen Ausgleich in der Schlussphase mehr als nur ein Punkt drin gewesen.

Related Posts

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Already Registered? Login Here
Gäste
Mittwoch, 30. Oktober 2024

Sicherheitscode (Captcha)

wer ist online

Aktuell sind 516 Gäste und keine Mitglieder online

Jobs

Die Anzahl Kinder und Jugendlicher, welche in unserem Verein Fussball spielen, steigt ständig. Um auch in Zukunft eine optimale Betreuung sicherstellen zu können, suchen wir für den Bereich Breitenfussball (Kinderfussball):
Schiedsrichter Trainer